Der Hallimasch

Die Forstwirtschaft bezeichnet den Hallimasch auch verächtlich als „Kambiumkiller“. Dabei wird wie so oft verkannt, welch wichtige Rolle Pilze wie der Hallimasch im Ökosystem Wald inne haben.

Kleinbiotop Wurzelteller - Hotspots der Artenvielfalt

Ein umgefallener Baum ist für das Ökosystem alles andere als eine Katastrophe. Ganz im Gegenteil. Wurzelteller sind wahre Hotspots der Artenvielfalt im Wald...

Der Gemeine Erbsenstreuling

Der Gemeine Erbsenstreuling bevorzugt nährstoffarme, sandige Flächen, auf denen bestenfalls auch kaum Pflanzen wachsen. Er zählt zu den Symbiosepilzen.

Wunderwelt Totholz Vortrag bei der Heinz Sielmann Stiftung am 27.10.2022

Vielen Dank an die Heinz Sielmann Stiftung für die Einladung und an alle Teilnehmenden für die sehr lieben Rückmeldungen.

Schwebfliegen in Gefahr: Was können wir tun?

Nun hat die IUCN (Weltnaturschutzunion) in einem Bericht für die EU-Kommission den Zustand der europäischen Schwebfliegen beschrieben. Dabei kam heraus, dass es den Schwebfliegen nicht gut geht - demnach sind 314 der in Europa 890 bekannten Arten in einer der drei höchsten Gefährdungskategorien eingestuft.

Der Schuppige Stielporling

Der Schuppige Stielporling gehört zu den Pilzarten, die Wunden an Bäumen als Einfallstor nutzen, um sich einen neuen Lebensraum zu erschließen. Um das zu verhindern, versuchen Bäume ihre Verletzungen schnellstmöglich zu verschließen...

Besuch der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2022

Gestern habe ich den pala-verlag auf der Frankfurter Buchmesse besucht.

Vortrag über Amphibien in Bonn - 22.10.2022

Am Samstag (22.10.2022) bin ich in Bonn. Dort erzähle in einem Vortrag von den Begegnungen, die ich auf den Reisen für mein Amphibienbuch gemacht habe, und gehe der Frage auf den Grund, wie wir die Tiere schützen können.

Mein Artikel über Wintervorsorge bei Wildtieren in der LandLust

In der aktuellen Ausgabe der Landlust findet ihr wieder einen Artikel von mir. Diesmal zeige ich passend zur Jahreszeit, wie Wildtiere für den Winter vorsorgen.

Naturfotografie-Workshop bei den NaturFreunden Hamm am 15.10.2022

Gestern war ich bei den NaturFreunden in Hamm zu Gast. Eingeladen wurde ich von der Ortsgruppe und vom Projekt Lebensräume für einen Workshop zum Thema Naturfotografie.

Der Tannenhäher

In nadelwaldreichen Gegenden ist der Tannenhäher zuhause. Klar, der Bezug steckt ja schon im Namen. Eintönig mag er es aber dennoch nicht. Fichten, Tannen und Lärchen weiß er ebenso zu schätzen wie Zirbelkiefern und Haselsträucher.
4 von 39