Die Haselmaus

Anders als ihr Name vermuten lässt, ist die Haselmaus keine Maus. Genau wie zum Beispiel der Siebenschläfer, gehört sie zu den Bilchen. Ihre heimliche und zurückgezogene Lebensweise macht eine Beobachtung sehr schwierig.

Das Reh

Versteckt hinter den Bäumen bewegte sich das Reh gemächlich über die Waldlichtung. Hier und da senkte es den Knopf und knabberte an den Wildkräutern. Solche Begegnungen, in denen ich die Wildtiere beobachten kann, ohne dass sie mich groß beachten, sind für mich besonders schön.

Das Eichhörnchen

Eichhörnchen besitzen alle Eigenschaften, um bei uns Menschen auf Sympathie zu treffen. Mithilfe ihrer fingerartigen Zehen verzaubern uns die kleinen Baumkobolde mit beeindruckenden Kletterkünsten. Der buschige Schwanz, die niedlichen Knopfaugen, das typische Männchenmachen und das oft zutrauliche Verhalten lassen die Herzen von Naturfreunden höher schlagen.

Die Zwergfledermaus

Die Zwergfledermaus kommt bei uns relativ häufig vor. Diese Tatsache soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Lebensgrundlage häufig von unserem Verhalten abhängt. Somit haben wir eine große Verantwortung dafür, sie zu erhalten und bestenfalls auch zu verbessern.

Das Wildschwein

Es ist borstig, schlau, erfolgreich und riecht streng: das Wildschwein. In unserer aufgeräumten Kulturlandschaft kommt es mit seiner gedrungenen Gestalt und seinem borstigen Fell ein wenig urig daher. Mildere Winter sowie ein reiches Nahrungsangebot durch Fütterungen und eine intensive Landwirtschaft sorgen für einen wachsenden Bestand. Hinzu kommt ihre unglaublich hohe Anpassungsfähigkeit, mit der diese Tiere sogar den urbanen Raum erobert haben.
2 von 2