Der Scharlachrote Feuerkäfer

Bei dem Scharlachroten Feuerkäfer ist der Name Programm. Sein Halsschild und seine Deckflügel – die als Schutz für die darunter liegenden Hinterflügel dienen – leuchten rot wie Feuer.

Vor allem zwischen Mai und Juni kann man ihn in Wäldern entdecken. Dabei sind ihm weniger die lebenden Bäume wichtig, als die toten. Denn die Larven leben 2 bis 3 Jahre lang unter der losen Rinde von abgestorbenen Bäumen. Dort ernähren sie sich von anderen Insektenlarven. Weil oft die Larven des Borkenkäfers dran glauben müssen, gilt der Scharlachrote Feuerkäfer als Helfer im Wald.
Für den Scharlachroten Feuerkäfer und andere totholzliebende Tiere ist es deswegen wichtig, dass Totholz im Wald liegen bleibt.

Aussehen

Der Scharlachrote Feuerkäfer macht seinem Namen alle Ehre. Sein Halsschild und seine Flügeldecken sind in einem leuchtenden Rot gefärbt. Sein restlicher Körper ist hingegen schwarz gefärbt. Dadurch lässt er sich von ähnlich aussehenden Käfern, wie beispielsweise dem Rotköpfigen Feuerkäfer unterscheiden.

Mit einer Körperlänge von etwa 14 bis 18 Millimetern kann es der Scharlachrote Feuerkäfer fast mit dem Gemeinen Mistkäfer aufnehmen. Allerdings ist der Feuerkäfer auffällig schlank und flach gebaut.

Auf seinem Kopf trägt der Scharlachrote Feuerkäfer lange Fühler. Beim Weibchen haben sie, wie auf dem Bild zu sehen, eine gesägte Form. Die Fühler des Männchens haben hingegen eher die Form eines Kammes - mit feinen, langen Zinken.

Wer den Scharlachroten Feuerkäfer entdecken möchte, sollte sich zwischen Mai und Juli auf die Suche begeben. In dieser Zeit hält sich der erwachsene Käfer mit Vorliebe in Wäldern und an Waldrändern auf.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.