Ab sofort buchbar: Intensivschulung über Amphibien und Amphibienschutz

Speziell für Menschen, die im Amphibienschutz aktiv sind oder damit anfangen möchten, für Menschen, die in der Bildung tätig sind, und natürlich auch für alle anderen Interessierten habe ich eine neue Schulung entwickelt.

Im wunderschönen Südbrookmerland am Großen Meer durfte ich die Schulung bereits halten. Eine bunte Mischung aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen hat für eine spannende Premiere gesorgt. Umso mehr freue ich mich, dass die Schulung nun für alle Interessierten buchbar ist.

Was euch erwartet:

Unken mit herzförmigen Augen, Kröten mit Fesselkünsten und Frösche, die ihre Farbe wechseln – all das und vieles mehr lässt sich vor unserer Haustür entdecken Die Paarungsgesänge unserer Amphibien sind aus Gärten und Landschaft nicht wegzudenken: Doch sie drohen zu verstummen.

Untermalt von zahlreichen Fotografien gebe ich tiefe Einblicke in die heimische Amphibienwelt. Was macht Amphibien eigentlich aus und wie leben sie? Wie haben sie sich im Laufe der Erdgeschichte entwickelt und was unterscheidet Amphibien von den Reptilien? Intensiv werden die 20 hierzulande heimischen Amphibienarten vorgestellt. Dabei werden Bestimmungsmerkmale ebenso beleuchtet wie die unterschiedlichen Lebensweisen der einzelnen Arten. Ein besonderer Blick liegt auf den Doppelgängern, die in der Natur häufig für Verwechslungen sorgen. Hier werden die Unterscheidungsmerkmale im Detail herausgearbeitet. Auch der Amphibienschutz kommt natürlich nicht zu kurz. Der Frage, welchen Bedrohungen Amphibien heute gegenüberstehen und wie wirksamer Amphibienschutz aussieht, ist ein kompletter Blog innerhalb der Schulung gewidmet. Zusätzlich wird auch noch ein Blick auf die Gärten geworfen. Was können wir hier tun und welche Rolle spielen Gärten im Amphibienschutz?

Die Schulung ist auf etwa 5 Stunden ausgelegt. Je nachdem, wie viele Fragen aufkommen, kann es auch ein wenig länger dauern. Ihr könnt euch sicher sein, dass ausreichend Raum für die Beantwortung aller Fragen vorhanden sein wird.

Zwischen den einzelnen Blöcken machen wir kurze Pausen. Die Zeit können wir nutzen, um das Gelernte sackenzulassen, um uns auszutauschen oder einfach, um in Ruhe ein Tässchen Kaffee zu trinken.

Wie viele Menschen können teilnehmen?
Grundsätzlich bin ich in diesem Punkt offen. Ihr bucht mich und entscheidet selbst, wie viele Menschen ihr dabei haben möchtet.

Was benötige ich vor Ort?
Vor Ort benötige ich nur einen Beamer und eine Leinwand. Einen Laptop bringe ich selbst mit.

Wie könnt ihr die Schulung buchen?
Am besten wendet ihr euch über das Kontaktformular mit einer Buchungsanfrage an mich. Bestenfalls nennt ihr bei eurer Anfrage den Ort und das gewünschte Datum der Schulung. Ich gleiche das mit meinem Kalender ab und melde mich zeitnah mit einem Angebot bei euch. Das Kontaktformular findet ihr hier: Kontaktformular

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.