Der Kleine Wiesenknopf

Für alle, die anfangen, sich mit Wildkräutern zu beschäftigen und diese auch in ihrem Garten kultivieren möchten, ist der Kleine Wiesenknopf (Sanguisorba minor) ein perfekter Einstieg...

Der Gundermann

Im Frühling zaubert der Gundermann in viele Gärten einen duftenden, lila Blütenteppich. Seine anspruchslose Lebensweise hat ihn zu einem der am häufigsten anzutreffenden Wildkräuter in Mitteleuropa gemacht.

Der Stinkende Storchschnabel

Der Stinkende Storchschnabel ist auf den ersten Blick unscheinbar. Auf den zweiten Blick kann er allerdings mit ein paar beeindruckenden Fähigkeiten überzeugen.

Der Borretsch

Ursprünglich kommt Borretsch nicht von hier. Natürlicherweise liegt sein Verbreitungsgebiet im Mittelmeerraum. Bereits die alten Römer und Griechen wussten das Kraut zu schätzen...

Die Kornblume

Einst war die Kornblume im Mittelmeerraum beheimatet. Von dort breitete sie sich, vor allem durch menschliches Zutun, fast weltweit aus...

Das Orangerote Habichtskraut

Das Orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) ist eine sehr wuchsfreudige heimische Staude, die magere Böden und sonnige Standorte schätzt. Außerdem wartet es mit einer besonderen Eigenschaft auf...

Die Rapunzel-Glockenblume

Viele Menschen kennen den beliebten Feldsalat auch als Rapunzelsalat. Doch wie kam es eigentlich zu diesem Namen?

Das Gewöhnliche Tellerkraut

Das Gewöhnliche Tellerkraut (Claytonia perfoliata) ist bei uns ursprünglich nicht beheimatet. Es gehört zu den Neophyten, also den Pflanzen, die erst etwa seit dem 16. Jahrhundert ein Bestandteil unserer Flora geworden sind.

Die Vogelmiere

Ihren deutschen Namen hat die Vogelmiere nicht nur aus einer Laune heraus. Unsere Vorfahren nutzten sie lange Zeit als Futterpflanze für ihre Hühner...

Die Gemeine Schafgarbe

Für Menschen, die damit beginnen möchten, Wildkräuter im Garten oder auf dem Balkon anzupflanzen, ist die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium) ein toller Anfang.

Die Wilde Möhre

Nanu, was ist denn das? Es sieht aus wie Möhrengrün und riecht wie Möhrengrün, doch es steht mitten in der Natur.
1 von 3