Mein Besuch beim Podcast „Naturzwitschern“

Letztes Wochenende war ich beim Podcast „Naturzwitschern“ zu Gast. Mit Volker vom Büro für Naturetainment habe ich im Diepholzer Moor über meine Arbeit in der Natur gesprochen.

Die Glocken-Heide

Die Glocken-Heide kommt in Europa natürlicherweise nicht flächendeckend vor...

Die Kleine Binsenjungfer

Die Kleine Binsenjungfer gehört zu den letzten Libellen, die im Jahr unterwegs sind. Bis in den Oktober hinein lässt sie sich beobachten. In Deutschland ist sie nur in vereinzelten Gebieten verbreitet.

Der Wolf

Ein lang gehegter Traum hat sich erfüllt. Nachdem ich es in der Vergangenheit bereits vergeblich versucht habe, hat es nun endlich geklappt. Ich bin ihm begegnet: dem Wolf.

Vortrag am 17. November im Schloss Benrath in Düsseldorf

Am 17. November bin ich in der Landeshauptstadt Düsseldorf zu Gast.

Der Gemeine Erbsenstreuling

Der Gemeine Erbsenstreuling bevorzugt nährstoffarme, sandige Flächen, auf denen bestenfalls auch kaum Pflanzen wachsen. Er zählt zu den Symbiosepilzen.

Der Wald-Geißbart

Der Wald-Geißbart entfaltet zwischen Juni und Juli seine Blüten. Sie fallen weniger durch ihre Größe von nur zwei bis vier Millimetern als vielmehr durch ihre schiere Menge auf.

Die Heide-Feldwespe

Das Nest der Heide-Feldwespe ist nur etwa handtellergroß und aus verhältnismäßig wenigen Waben zusammengesetzt. Im Gegensatz zu anderen Wespenarten bauen Feldwespen keine Nesthülle um die Waben herum.

Fütterung von Wildtieren

In den allermeisten Fällen füttern Menschen Wildtiere, um ihnen etwas Gutes zu tun. Leider bewirkt es aber allzu oft das Gegenteil...

Die Blutbuche

Der Name „Blutbuche“ spielt auf die rötlich gefärbten Blätter dieses Baumes an. Er wird auch Purpurbuche genannt und ist eine Mutation der Rotbuche.

Die Mehlschwalbe

Die Mehlschwalbe ist ein klassischer Kulturfolger. Wir treffen sie hierzulande heute fast ausschließlich in menschlichen Siedlungen an, wo sie sich bevorzugt an Gebäuden niederlässt.

Mein Besuch in der Lausitz

Die letzten Tage war ich in der Lausitz unterwegs...
1 von 27