Der Gelbe Vierfleckbock

Es kommt vor, dass wir uns den Sinn eines Artnamens nicht auf Anhieb erschließen können. Beim Gelben Vierfleckbock ist das anders...

Der Gewöhnliche Natternkopf

Mit einer Höhe von bis zu einem Meter kann der Gewöhnliche Natternkopf stattliche Ausmaße annehmen. Vorrangig treffen wir ihn an trocknen Standorten an, darunter zum Beispiel Heidelandschaften.

Das Weißbindige Wiesenvögelchen

Das Weißbindige Wiesenvögelchen lebt gerne in lichten Wäldern, auf Waldlichtungen oder an Waldrändern. Eine Vorliebe für Wärme ist hier deutlich zu erkennen.

Die Rabenkrähe

Die Rabenkrähe ist sehr anpassungsfähig. Das spiegelt sich sowohl bei der Art des Lebensraumes, als auch bei der Nahrungsauswahl wieder.

Die Bergulme

Die Bergulme ist bei uns heimisch und zählt zu den Edellaubhölzern. Sie wird heute allerdings nicht mehr so vielschichtig genutzt, wie das früher einmal der Fall gewesen ist.

Veranstaltung zu meinem Buch in der Stadtbibliothek Hattingen

Am 7. Juli findet in der Stadtbibliothek Hattingen die erste Veranstaltung zu meinem Buch „Wunderwelt Totholz“ statt.

Mein Artikel in der aktuellen Ausgabe von LandKind

In der aktuellen Ausgabe der LandKind könnt ihr mich auf sechs Seiten in die Wunderwelt Totholz begleiten. In dem Artikel stelle ich diesen wertvollen Lebensraum und einige seiner Bewohner in Bild und Text vor.

Mein Film für die Biologische Station Aachen

Die Biologische Station StädteRegion Aachen e.V. möchte im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Life-Projektes die Situation von drei gefährdeten Amphibienarten in der StädteRegion Aachen nachhaltig verbessern...

Workshop Makrofotografie Insekten

Makrofotografie Insekten - Fotoworkshop mit Farina Graßmann - das bin ich :-)

Mein Buch in der Buchhandlung

Ihr kommt nie darauf, was ich heute im Buchhandel entdeckt habe :-)

Kleinbiotop Wurzelteller - Hotspots der Artenvielfalt

Ein umgefallener Baum ist für das Ökosystem alles andere als eine Katastrophe. Ganz im Gegenteil. Wurzelteller sind wahre Hotspots der Artenvielfalt im Wald...

Die Acker-Witwenblume

Die Acker-Witwenblume ist nicht nur für uns Menschen eine Bereicherung. Vor allem Tagfalter schätzen ihre Anwesenheit.
1 von 25