Mein neues Buch "Wunderwelt Moor"

Wunderwelt Moor” ist mein drittes Buch und einer Landschaft gewidmet, die gleichsam farbenfroh wie geheimnisvoll ist. Ich habe mich dafür auf die Spur der im Moor lebenden Arten begeben, bin der Vergangenheit von Mensch und Moor auf den Grund gegangen und in die Jahrtausende dauernde Entstehung eingetaucht.

Die Bewohner des Moores

Auf meinen Reisen in unsere Moore bin ich den unterschiedlichsten Bewohnern begegnet: dem klitzekleinen Sonnentau, der Insekten mit dem Versprechen von Tautropfen in seine klebrigen Fallen lockt, den Kranichen, die laut trompetend mit ihren Partnern über das Moor tanzen, den Moorfröschen, die sich himmelblau färben und in den lebensfeindlich scheinenden Moorgewässern ihre Heimat haben. Ihre Geschichten erzähle ich im Buch - begleitet von den Fotografien, die ich von ihnen aufgenommen habe.

Das Gesicht der Moore

Kein Moor gleicht dem anderen. Ich bin durch Niedermoore gewandert, in denen sich wassergefüllte Moorwälder mit saftigen Wiesen abwechseln, auf denen seltene Orchideen bunt wie Wassermalkästen erblühen. Ich habe Hochmoore erkundet, die seit Jahrtausenden heranwachsen, sich wie eine Kuppel in der Landschaft emporheben, in denen die Spezialisten der Moore den Besuchern ihre Überlebensstrategien verraten. Jeder Moorspaziergang ist zugleich eine Zeitreise in die lange zurückreichende Entstehungsgeschichte, die jedem Moor sein ganz eigenes Gesicht verliehen hat.

Unsere Verbündeten

Moore sind einzigartig, sie sind Wasser und Land zugleich. Verborgen im Boden schlummert ein gigantisches Kohlenstoffreservoir. Ein Hektar Moorboden speichert so viel Kohlenstoff wie sechs Hektar Wald - solange die Moore nass sind. Ob Klimaschutz oder Artenschutz - die Moore gehören zu unseren wichtigsten Verbündeten, um die Herausforderungen dieser Zeit zu meistern.

Jetzt Veranstaltungen buchen!

Neben den bisherigen Veranstaltungen kann ich auch für Vorträge zum Thema Moor gebucht werden. Gerne biete ich für die OGs von Naturschutzverbänden vergünstigte Konditionen an.

Ich freue mich über Anfragen!


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.