Ist Baumkrebs ein Problem?

Baumkrebs ist keine für sich stehende Baumkrankheit. Vielmehr werden hier unterschiedliche Vorgänge unter einer Bezeichnung zusammengefasst. Denn die Bildung von Baumkrebs kann unterschiedliche Gründe haben.

Der Wald schützt sich selbst vor Frost

Tiere erfreuen sich über die Wärmeleistung des Waldes im Winter.

Die Zypressen-Wolfsmilch

Wenn wir die Zypressen-Wolfsmilch verletzen, werden wir feststellen, dass die Pflanze die „Milch“ im Namen völlig zu Recht trägt...

Die Wasserminze

Getreu ihrem Namen wächst die Wasserminze nicht nur am, sondern sogar im Wasser.

Der Alpen-Milchlattich

In den Bergregionen war der Alpen-Milchlattich einst von besonderer Bedeutung. Die Menschen nutzten ihn als Gemüse, verwendeten ihn als Heilmittel und nahmen ihn als Tierfutter her.

Die Brockenanemone

Auf dem Brocken finden wir die nördlichste natürliche höhenklimatische Waldgrenze in Zentraleuropa. Dieser Bereich ist bereits seit der letzten Eiszeit waldfrei und dort oben haben einige botanische Raritäten die Zeit überdauert. Eine davon ist die Brockenanemone.

Der Schlangenknöterich

Der Schlangenknöterich hat mich in der Vergangenheit auf verschiedenen Ausflügen in die Natur immer mal wieder begleitet. Die nicht selten großen Bestände sind wahrlich ein Augenschmaus und erfreuen nicht nur uns Menschen...

Das Maiglöckchen

Das Maiglöckchen steht als Symbol für Heilkundige...

Das Scheiden-Wollgras

Es gibt sicher verschiedene Assoziationen, die einem beim Stichwort Moor in den Sinn kommen. Eine davon ist ganz sicher das Bild einer wunderschön blühenden Wollgraswiese. Wobei das Moor natürlich keine Wiese und die schönen Wattebäuschchen am Gras keine Blüten sind. Die Püschel sind nichts anderes als die Blütenhüllenfäden des Wollgrases. Sie sind also nach der Blütezeit, im fruchtenden Zustand der Pflanze, zu beobachten.

Gewöhnlicher Blutweiderich

Der Gewöhnliche Blutweiderich diente in Notzeiten als Nahrung und wurde von unsere Vorfahren für medizinische Zwecke genutzt. Auch zum Gerben wurde die Pflanze verwendet und um Fäulnis vorzubeugen...

Gemeiner Wacholder

Einst war der Wacholder tief in unserer Kultur verwurzelt. Getrocknete Äste und Beeren wurden zum Räuchern verwendet, um damit böse Geister zu vertreiben. Doch damit nicht genug...
1 von 10