Die Vogelmiere

Ihren deutschen Namen hat die Vogelmiere nicht nur aus einer Laune heraus. Unsere Vorfahren nutzten sie lange Zeit als Futterpflanze für ihre Hühner...

Die Douglasie

Die Douglasie gehört zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae) und hat ihre Heimat in Nordamerika. Dort wächst sie vor allem in den nordwestlichen, küstennahen Gebirgsregionen.

Die Gemeine Schafgarbe

Für Menschen, die damit beginnen möchten, Wildkräuter im Garten oder auf dem Balkon anzupflanzen, ist die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium) ein toller Anfang.

Die Lärche

Anders als wir es von anderen heimischen Nadelbäumen kennen, wirft die Lärche ihre Nadeln, die übrigens ausgesprochen weich sind, im Herbst ab.

Die Wilde Möhre

Nanu, was ist denn das? Es sieht aus wie Möhrengrün und riecht wie Möhrengrün, doch es steht mitten in der Natur.

Der Mittleren Sonnentau

Insgesamt gibt es über 200 Arten der Gattung Sonnentau. Die wenigsten davon sind bei uns in Deutschland heimisch. Um eine davon, den Mittleren Sonnentau, geht es heute.

Der Rote Fingerhut

Der Rote Fingerhut wächst am liebsten auf lockeren Böden in der Sonne. Hat er einen solchen Standort gefunden, siedelt er sich oft in größeren Beständen an...

Das Wiesenschaumkraut

Das Wiesenschaumkraut ist nicht nur optisch eine Bereicherung für Wiesenflächen. Es ist auch Nahrungslieferant für eine ganze Reihe von Tieren und als Kinderstube ein wichtiger Bestandteil in der Wiesenwelt.

Das Scharbockskraut

Das Scharbockskraut kann ohne Zweifel als Spezialist bezeichnet werden. Es bleibt ihm auch nichts anderes übrig...

Die Küstentanne

Wie so oft, hat der Mensch auch im Wald seine Spuren hinterlassen. So kommt es, dass man sogar der Küstentanne bei uns begegnet...

Die Weißtanne

In Deutschland wächst die Weißtanne nur auf etwa 1,7 Prozent der Waldfläche und wird als gefährdet eingestuft...

Die Mistel

Die Mistel in fast allen Belangen anders als das, was wir von Pflanzen kennen und erwarten. Vielleicht gilt sie dem Menschen deshalb seit jeher als geheimnisvoll und mystisch.
1 von 6