Das Scheiden-Wollgras
Es gibt sicher verschiedene Assoziationen, die einem beim Stichwort Moor in den Sinn kommen. Eine davon ist ganz sicher das Bild einer wunderschön blühenden Wollgraswiese. Wobei das Moor natürlich keine Wiese und die schönen Wattebäuschchen am Gras keine Blüten sind. Die Püschel sind nichts anderes als die Blütenhüllenfäden des Wollgrases. Sie sind also nach der Blütezeit, im fruchtenden Zustand der Pflanze, zu beobachten.
Das Schöne Frauenhaarmoos
Für Menschen, die sich näher mir der Welt der Moose befassen möchten, ist das Schöne Frauenhaarmoos (Polytrichastrum formosum) ein guter Einstieg.
Der Adlerfarn
Ohne zu übertreiben, kann der Adlerfarn als Kosmopolit bezeichnet werden. Er kommt überall vor, mit Ausnahme der Polargebiete und Gebieten mit extremer Trockenheit.
Das Goldene Frauenhaarmoos
Aus unerklärlichen Gründen haben einige Tiere und Pflanzen verunglimpfende Namen erhalten. Nicht so das Goldene Frauenhaarmoos. Sein geheimnisvoller Name passt wunderbar zu dem als Miniaturwunderwald daherkommenden Moos des Jahres 2010.
Das Purpurstielige Hornzahnmoos
Das Purpurstielige Hornzahnmoos gehört zu den mehr als 10.000 Moosarten, die weltweit entdeckt wurden. In Deutschland wachsen davon immerhin rund 1.000 Arten!