Amphibiensterben - Was steht auf dem Spiel?

Der Regen und die steigenden Temperaturen locken bereits die ersten Amphibien aus ihren Verstecken. Bald steht die massenhafte Wanderung bevor und zahlreiche Amphibienschützer*innen sind wie jedes Frühjahr auf den Straßen unterwegs...

Welches Problem haben Amphibien mit milden Wintern und trockenen Sommern?

Die Folgen dieser Entwicklung sind heute noch schwer abzusehen. Was jedoch sicher ist: Die Amphibienbestände nehmen rapide ab. Was gestern eine „Allerweltsart“ war, steht schon morgen als gefährdet auf der Roten Liste. Wir müssen handeln und das schnell. Frosch, Kröte, Unke, Molch und Salamander brauchen unsere Hilfe. Lassen wir sie nicht alleine.

Schwebfliegen in Gefahr: Was können wir tun?

Nun hat die IUCN (Weltnaturschutzunion) in einem Bericht für die EU-Kommission den Zustand der europäischen Schwebfliegen beschrieben. Dabei kam heraus, dass es den Schwebfliegen nicht gut geht - demnach sind 314 der in Europa 890 bekannten Arten in einer der drei höchsten Gefährdungskategorien eingestuft.

Nährstoffeintrag als Problem für die Heidelbeere

Die Blaubeere hat wahrlich einen Siegeszug hinter sich. Immer beliebter wurde sie in Deutschland und belegt mittlerweile Platz 2 - nur die Erdbeere ist ein noch beliebteres Beerenobst. Die abgepackten Blaubeeren im Supermarkt haben mit unserer heimischen Blaubeere allerdings nicht viel zu tun...

Herzmuschelsterben im Wattenmeer

Bereits im Jahr 2019 kam es an der deutschen Nordseeküste zu einem Herzmuschelsterben. Seinerzeit entdeckten Forschende mikroskopisch kleine Saugwürmer im Fuß der Muschel...

Die Bedeutung der Wildschweinsuhle für das Ökosystem Wald

Das Thema Wasser wird heute im Angesicht der Klimakrise immer wichtiger. Wir alle kennen den Biber und erkennen glücklicherweise immer mehr seine überaus wichtige Rolle auch für uns Menschen. Doch neben ihm gibt es noch weitere Tiere, die in der Lage sind, Wasser in ihrem Lebensraum zu halten: Eins davon ist das Wildschwein.

Totholz im Nationalpark Harz

Auf den ersten Blick mag der Anblick im Nationalpark mit den flächendeckend abgestorbenen Fichten erschreckend wirken. Doch er kann auch Hoffnung geben...

Alternative Brutplätze für den Kiebitz im urbanen Bereich

...Eine Studie aus der Schweiz zeigt nun, dass große Flachdächer, die speziell nach den Bedürfnissen der Kiebitze bepflanzt werden, ein alternatives Brutgebiet darstellen können...

Nordseeküste im Wandel

Die Landschaft der Nordseeküste ist vom Wandel geprägt...

Kahlschläge im Fichtenforst: Ursache und Wirkung (mit Video)

Obwohl wir heute um die Folgen wissen, werden die toten Fichtenbestände gefällt und aus der Fläche geräumt. Durch das fehlende Totholz stehen der nächsten Baumgeneration nicht die notwendige Menge an darin gespeicherten Wasser und Nährstoffen zur Verfügung...

Babyboom auf Helgoland

Das Jahr war gerade mal 6 Tage alt, da wurde hoch im Norden ein neuer Rekord verkündet. Genauer gesagt auf Helgoland - vom Verein Jordsand e. V.. Bis zu diesem Tag erblickten 652 Robbenbabys das Licht der Welt...

Fütterung von Wildtieren

In den allermeisten Fällen füttern Menschen Wildtiere, um ihnen etwas Gutes zu tun. Leider bewirkt es aber allzu oft das Gegenteil...
1 von 3