Nordseeküste im Wandel

Das Wattenmeer steckt erdgeschichtlich noch in den Kinderschuhen. Erst nach der letzten Eiszeit, vor etwa 10.000 Jahren, ist es entstanden. Zum Vergleich: Die Mittelgebirge hierzulande sind bis zu 400 Millionen Jahre alt!

Die Landschaft der Nordseeküste ist vom Wandel geprägt. Eindrucksvoll wird das deutlich, wenn wir einen Blick auf die Region um Carolinensiel werfen. Hier befand sich noch vor 400 Jahren die Harlebucht - erst Stück für Stück wich das Wasser dem Land.

Auch heute zerrt das Wasser an der Küste und formt sie fortwährend neu. Die Klimakrise erhöht den Druck auf die Küstenlinie. Denn durch den steigenden Meeresspiegel trifft das Wasser mit noch größerer Kraft auf das Land. Nur mit einem konsequenten Klimaschutz können wir die Lebensräume bewahren und die Küstenbewohner schützen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.