Kleinbiotop Wurzelteller - Hotspots der Artenvielfalt

Ein umgefallener Baum ist für das Ökosystem alles andere als eine Katastrophe. Ganz im Gegenteil. Wurzelteller sind wahre Hotspots der Artenvielfalt im Wald...

Baumstümpfe (Stubben) - Wiege der Artenvielfalt

Baumstümpfe, auch Stubben genannt, sind für die Artenvielfalt in unseren heimischen Wäldern von großer Bedeutung...

Warum schräge Bäume wichtig sind

In unseren aufgeräumten Wäldern können wir sie leider nur selten finden: schräge oder bizarre Bäume. Für das Ökosystem Wald ist dieser Verlust jedoch sehr schmerzhaft...

Harzgewinnung - früher und heute

Früher war die Gewinnung und Verarbeitung von Harz ein beträchtlicher Wirtschaftszweig bei uns. Denn Harz wurde vielseitig verwendet, zum Beispiel für Lösungsmittel, Terpentinöle oder zur Herstellung von Lacken.
Im Laufe der Zeit wurden diese Produkte mehr und mehr durch solche auf synthetischer Basis ersetzt. In diesem Zuge verlor das Harz aus unseren heimischen Wäldern stark an Bedeutung.

Muster im Eis

Der Winter bringt traumhafte Motive zum Vorschein - diese abstrakten Muster habe ich an einem vor Kälte erstarrten Gewässer fotografiert.

Warum wachsen Eiszapfen nie gerade?

Schon als Kind hat mich fasziniert, wie die Eiszapfen in kalten Wintern von der Regenrinne wachsen. Wie gläserne Dolche sind sie nebeneinander aufgereiht und funkeln bei Sonnenschein um die Wette.