Harzgewinnung - früher und heute

Früher war die Gewinnung und Verarbeitung von Harz ein beträchtlicher Wirtschaftszweig bei uns. Denn Harz wurde vielseitig verwendet, zum Beispiel für Lösungsmittel, Terpentinöle oder zur Herstellung von Lacken.
Im Laufe der Zeit wurden diese Produkte mehr und mehr durch solche auf synthetischer Basis ersetzt. In diesem Zuge verlor das Harz aus unseren heimischen Wäldern stark an Bedeutung.

Kletterpflanzenbäume

Efeu und andere kletternde Pflanzen stehen oft im Ruf, für den Wald schädlich zu sein. Doch im Gegenteil: Sie sind ein wichtiger Pfeiler der Artenvielfalt im Ökosystem Wald.

Muster im Eis

Der Winter bringt traumhafte Motive zum Vorschein - diese abstrakten Muster habe ich an einem vor Kälte erstarrten Gewässer fotografiert.

Warum wachsen Eiszapfen nie gerade?

Schon als Kind hat mich fasziniert, wie die Eiszapfen in kalten Wintern von der Regenrinne wachsen. Wie gläserne Dolche sind sie nebeneinander aufgereiht und funkeln bei Sonnenschein um die Wette.