Der Schuppige Stielporling

Der Schuppige Stielporling gehört zu den Pilzarten, die Wunden an Bäumen als Einfallstor nutzen, um sich einen neuen Lebensraum zu erschließen. Um das zu verhindern, versuchen Bäume ihre Verletzungen schnellstmöglich zu verschließen...

Besuch der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2022

Gestern habe ich den pala-verlag auf der Frankfurter Buchmesse besucht.

Vortrag über Amphibien in Bonn - 22.10.2022

Am Samstag (22.10.2022) bin ich in Bonn. Dort erzähle in einem Vortrag von den Begegnungen, die ich auf den Reisen für mein Amphibienbuch gemacht habe, und gehe der Frage auf den Grund, wie wir die Tiere schützen können.

Mein Artikel über Wintervorsorge bei Wildtieren in der LandLust

In der aktuellen Ausgabe der Landlust findet ihr wieder einen Artikel von mir. Diesmal zeige ich passend zur Jahreszeit, wie Wildtiere für den Winter vorsorgen.

Naturfotografie-Workshop bei den NaturFreunden Hamm am 15.10.2022

Gestern war ich bei den NaturFreunden in Hamm zu Gast. Eingeladen wurde ich von der Ortsgruppe und vom Projekt Lebensräume für einen Workshop zum Thema Naturfotografie.

Der Tannenhäher

In nadelwaldreichen Gegenden ist der Tannenhäher zuhause. Klar, der Bezug steckt ja schon im Namen. Eintönig mag er es aber dennoch nicht. Fichten, Tannen und Lärchen weiß er ebenso zu schätzen wie Zirbelkiefern und Haselsträucher.

Die Rindenspringspinne

Die Rindenspringspinne kommt in Deutschland im Norden und Westen häufiger vor als im Osten und Süden...

Erfolg: Ein Paradies für Amphibien entsteht

Bleibt mir nur die Daumen zu drücken, dass das neue Paradies bald von den Amphibien entdeckt und besiedelt wird.

Der Kiebitz

In den letzten Tagen konnte ich die kleinen Kiebitze dabei beobachten, wie sie sich Schritt für Schritt alleine auf die Suche nach Nahrung begaben. Immer unter Beobachtung von Mama oder Papa Kiebitz, die bei Gefahr sofort zur Stelle waren.

Der Turmfalke

Von den in Deutschland heimischen Turmfalken nehmen nur wenige die weiten Wanderungen in Überwinterungsgebiete in Kauf. Allerdings optimiert der Turmfalke im Winter seinen Energieaufwand.

Nährstoffeintrag als Problem für die Heidelbeere

Die Blaubeere hat wahrlich einen Siegeszug hinter sich. Immer beliebter wurde sie in Deutschland und belegt mittlerweile Platz 2 - nur die Erdbeere ist ein noch beliebteres Beerenobst. Die abgepackten Blaubeeren im Supermarkt haben mit unserer heimischen Blaubeere allerdings nicht viel zu tun...
2 von 36