Hoffnung in Krisenzeiten

“Hoffnung ist harte Arbeit.”

Zu Gast bei "Peter und der Wald" - der Podcast von Peter Wohlleben

Vielen Dank für die Einladung. Es war mir eine große Freude.

Gesprochen haben wir über betrunkene Hirschkäfer, skurrile Larven, gefährdete Salamander und vieles mehr.

Neue Pilzgruppe: 300 Millionen Jahre alt und nun „entdeckt“

Die Arten sind uns schon lange bekannt. Und doch stellten sich Forschende immer wieder die gleichen Fragen...

Die Zypressen-Wolfsmilch

Wenn wir die Zypressen-Wolfsmilch verletzen, werden wir feststellen, dass die Pflanze die „Milch“ im Namen völlig zu Recht trägt...

Workshop: Bau einer Käferburg

Eine der häufigsten Fragen am Ende meiner Vorträge lautet: Was kann ich selbst machen? Die Antwort darauf kann nie in vollem Umfang gegeben werden, denn die Möglichkeiten, selbst für den Schutz der Natur aktiv zu werden, sind fast unendlich. Eine dieser unzähligen Möglichkeiten möchte ich euch heute vorstellen.

Amphibien Vortrag für den NABU in meiner Heimatstadt

Gestern habe ich in meiner Heimatstadt vom Leben unserer Amphibien erzählt. Ich habe mich sehr gefreut, die Helfer*innen von den Amphibienschutzzäunen wiederzusehen und mit vielen neuen Leuten ins Gespräch zu kommen!

Der Springfrosch

Der Springfrosch gehört zu den Arten, die von einer strukturreichen Kulturlandschaft profitieren würden. Ausgeräumte Landschaften, wie wir sie derzeit leider großflächig finden, beeinträchtigen ihn dagegen in seiner Verbreitung...

Der Waldkauz

Den charakteristischen Ruf des männlichen Waldkauzes kennt fast jeder Mensch. Immerhin ist er ein beliebtes Mittel, um in Filmen eine gruselige Stimmung zu erzeugen. Doch wer ist eigentlich diese Eule, die akustisch für so viel Gänsehaut sorgt, visuell aber eher selten in Erscheinung tritt?

Der Nashornkäfer

Heute wissen wir: Der Nashornkäfer ist ein wahrer Freund des Gartens. Sowohl die Larven als auch die fertig entwickelten Käfer ernähren sich ausschließlich von abgestorbenen Materialien...

Die Wasserminze

Getreu ihrem Namen wächst die Wasserminze nicht nur am, sondern sogar im Wasser.

Der Alpen-Milchlattich

In den Bergregionen war der Alpen-Milchlattich einst von besonderer Bedeutung. Die Menschen nutzten ihn als Gemüse, verwendeten ihn als Heilmittel und nahmen ihn als Tierfutter her.

Der Rotrandige Baumschwamm

Die Rolle, die der auffällige Pilz innerhalb des Ökosystems Wald einnimmt, ist dabei nicht zu unterschätzen. Durch die Schaffung von Totholz hat er einen maßgeblichen Anteil an der Steigerung der Artenvielfalt und stärkt die Vitalität des Waldes im Gesamten...
3 von 39