Hoffnung in Krisenzeiten

Hoffnung | Vor fast drei Jahren ist mein erstes Buch “Wunderwelt Totholz” erschienen. Seitdem ist so viel passiert, dass ich es gedanklich nur schwer in diesem Zeitraum untergebracht bekomme. Es ist nicht nur mit “Wunderwelt heimische Amphibien” mein zweites Buch erschienen, sondern ich durfte als Referentin auch vor unzähligen lieben Menschen über das sprechen, was mir wichtig ist, ich habe atemberaubende Naturlandschaften und beeindruckende Arten besucht, ich durfte außergewöhnliche Menschen kennenlernen und habe unglaublich viel über die Natur dazugelernt.

Vor allem habe ich in der letzten Zeit meine Arbeit noch mehr lieben gelernt. Und das obwohl oder gerade weil die Herausforderungen, vor denen wir stehen, so groß sind. Angesichts der Klimakrise, des Artensterbens und der anderen Krisen hoffnungsvoll zu bleiben, ist oft nicht leicht. Um es mit den Worten von der wunderbaren Luisa Neubauer zu sagen: “Hoffnung ist harte Arbeit.” Aber dass ich Menschen in die Natur mitnehmen und für den Schutz unserer Erde begeistern kann, macht sie so viel leichter. Ich freue mich schon jetzt auf die Projekte im neuen Jahr und die Überraschungen, die es mit sich bringen wird, und vor allem darauf, euch mitzunehmen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.