Neue Pilzgruppe: 300 Millionen Jahre alt und nun „entdeckt“

Vor rund 300 Millionen Jahren spaltete sich ein Pilz von anderen Großgruppen ab. Aus diesem „Sonderling“ entwickelten sich in all den Jahren ganz unterschiedliche Arten. Die Arten sind uns schon lange bekannt. Und doch stellten sich Forschende immer wieder die gleichen Fragen. Denn so ganz passten diese Arten nie in den Stammbaum der Pilze und nun ist auch klar, warum: Genomanalysen haben ergeben, dass sie eine eigene Pilzgruppe darstellen, die jetzt unter dem Namen Lichinomycetes geführt wird.

Wie geht das eigentlich?
Ein Team aus Forschenden von der kanadischen University of Alberta sequenzierte die Genome von 30 Vertretern, die insgesamt über 600 Pilzarten repräsentieren. Ziel war es, über den Vergleich der Genome Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzudecken und mehr über mögliche verwandtschaftliche Verhältnisse zu ergründen. Das Ergebnis dieser Untersuchung verdient wahrlich die Bezeichnung „Paukenschlag“. Denn 22 Linien gehen auf den gleichen Vorfahren - eben jenen Pilz, der sich vor rund 300 Millionen Jahren entwickelte - zurück und stellen nun die neue Pilzgruppe dar.

Was wir noch daraus lernen können
Forschende haben ihre Arbeit damit begonnen, eine Gruppe von „Sonderlingen“ unter den Schlauchpilzen zu untersuchen, um sie besser in den bestehenden Stammbaum der Pilze einordnen zu können. Dass nun herausgekommen ist, dass wir es mit einer völlig neuen Pilzgruppe zu tun haben, überraschte und begeisterte viele Menschen. Doch neben der neuen Gruppe offenbart uns diese Geschichte noch etwas ganz anderes: Wir denken immer, wir hätten die Welt verstanden und wissen, wie sie funktioniert. Doch Geschichten wie diese belehren uns eines Besseren. Wir stehen mit unserer Erkenntnis erst am Anfang und da draußen warten noch viele Dinge darauf, entdeckt zu werden. Lasst uns rausgehen und die Welt erforschen. Und hören wir endlich damit auf, sie zu zerstören.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.