Workshop: Bau einer Käferburg

Eine der häufigsten Fragen am Ende meiner Vorträge lautet: Was kann ich selbst machen? Die Antwort darauf kann nie in vollem Umfang gegeben werden, denn die Möglichkeiten, selbst für den Schutz der Natur aktiv zu werden, sind fast unendlich. Eine dieser unzähligen Möglichkeiten möchte ich euch heute vorstellen.



Eine wirklich schöne Sache ist der Bau einer Käferburg. Hier können wir ein gemeinschaftliches Naturerlebnis und praktischen Naturschutz wunderbar miteinander verbinden. Zu diesem Zwecke führte mich mein Weg vor einiger Zeit in einen wunderschönen Garten mit einem großen Baumbestand an einer Hanglage. Gefunden habe ich hier die unterschiedlichsten Kleinbiotope. Von feuchten bis trockenen Ecken, von sonnig bis schattig, von verwildert bis hin zu Gemüsebeeten war hier alles zu finden. Ein wunderbarer Ort für das Bauen einer Käferburg.

Mit dieser Käferburg haben wir ein weiteres Kleinstbiotop im Garten geschaffen. Dabei profitieren hiervon bei weitem nicht nur Käfer. Reptilien und Amphibien nutzen die Versteck- und Sonnmöglichkeiten. Vögel finden Nahrung und Schlupfwespen ihre Wirte. Natürlich hängt die Besiedlung immer ein wenig von den Gegebenheiten vor Ort ab. Aber eines ist sicher: Es werden sich reichlich Mieter und Untermieter finden, die das Bauwerk zu schätzen wissen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für den Auftrag. Es war mir eine große Freude! Wenn auch ihr Interesse habt, Projekte wie dieses bei euch zu verwirklichen, dann fragt mich gerne für ein individuelles Angebot an. Zum Kontaktformular geht es hier entlang.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.