Das Gelbe Galmei-Veilchen

Das Gelbe Galmei-Veilchen ähnelt auf den ersten Blick ihren Verwandten in den Gärten. Doch in ihrer Lebensweise ist es vollkommen anders. Im Frühling öffnet es seine Blüten. Wie das Garten-Stiefmütterchen hat es fünf Kronblätter. Sie sind leuchtend gelb gefärbt und auf den drei vorderen Blütenblättern befindet sich eine braune Musterung.

Bis in den Spätsommer hinein kann man es blühend entdecken. Dass die meisten Menschen noch nie ein Gelbes Galmei-Veilchen zu Gesicht bekommen haben, liegt nicht nur daran, dass man es aufgrund seiner geringen Größe leicht übersehen kann. Die Pflanze wächst noch dazu nur auf wenigen Flächen im Raum Aachen. Denn das Veilchen ist auf schwermetallhaltige Böden angewiesen, die es hier findet.

Aufgrund der Seltenheit steht das Gelbe Galmei-Veilchen unter Naturschutz. Es darf weder gepflückt noch ausgegraben werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.