Demonstration für den Schutz vom "Großen Feld"

Am 18. März 2019 haben sich bei mir in Velbert Hunderte Menschen versammelt, um sich für den Schutz vom „Großen Feld“ einzusetzen. Bisher wird das fruchtbare Gebiet noch landwirtschaftlich genutzt. Doch wenn es nach der Stadt Velbert geht, soll es einem 250.000 m² großen Industriegebiet weichen.

Solche Bodenversiegelungen sind nicht nur für die dort beheimateten Tiere und Pflanzen eine Bedrohung, sondern auch für uns Menschen. Denn als „grüne Lunge“ verhindert das Gebiet durch die Speicherung von Regenwasser Überschwemmungen und sorgt als Luftschneise sowie durch die Verdunstung des Wassers in warmen Sommern für eine Abkühlung.

Wie wichtig diese Funktionen sind, haben uns die Dürre und der Starkregen im letzten Jahr deutlich gemacht. Dennoch werden in Deutschland jährlich über 100 km² neu versiegelt – das sind mehr als 14.000 Fußballfelder! Dagegen müssen wir (nicht nur in Velbert) etwas unternehmen.

Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Landwirte, die mit Traktoren in der Innenstadt für Aufsehen sorgten, konnten wir uns heute über einen bunten und kraftvollen Protest freuen.

Mehr Informationen zum geplanten Industriegebiet findet ihr auf der Seite der Bürgerinitiative Große Feld Velbert e. V.: https://grosse-feld-velbert.org/

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.