Der kleine Wasserfrosch

Der kleine Wasserfrosch kommt hauptsächlich in Mittel- und Osteuropa vor. Im Süden endet sein Verbreitungsgebiet ungefähr auf der Höhe der Po-Ebene. Auch im Norden ist er zu finden. Hier reicht sein Verbreitungsgebiet bis nach Schweden. Allerdings ist er dort nicht flächendeckend vertreten. Vielmehr handelt es sich um kleinere, voneinander isolierte Populationen.

An seinen Lebensraum stellt der Kleine Wasserfrosch konkrete Ansprüche. Offene Landschaften, in deren Nähe sich konstant bestehende Gewässer befinden, kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl. Handelt es sich zudem um stehende, vegetationsreiche Gewässer, die natürlich sind und Plätze für ein ausgedehntes Sonnenbad bieten, schlägt er zu. Hier hat man gute Chancen, den Kleinen Wasserfrosch anzutreffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Amphibien sogar am Tag. Während die meisten seiner Verwandten die Dunkelheit bevorzugen, ist der Kleine Wasserfrosch sowohl am Tag, als auch in der Nacht unterwegs.

Was er nicht mag, sind menschliche Einflüsse. Naturferne Gewässer werden von ihm weniger gerne besiedelt als solche, die seinen Ansprüchen entsprechen. Stimmen die wichtigsten Faktoren, lässt er sich allerdings dennoch nieder. Zu seinen Lebensräumen gehören neben Tümpeln und moorigen Waldgewässern auch wassergefüllte Gräben. Im Ergebnis bedeutet das: Dem Kleinen Wasserfrosch ist in erster Linie die Erfüllung seiner Grundbedingungen wichtig. An welcher Art von Gewässer er sich letztendlich niederlässt, kann variieren. Ebenso die Art seiner Überwinterung. In der Regel zieht er sich an Land zurück. Aber auch im Gewässer kann er den Winter verbringen.

Am besten helfen können wir dem Kleinen Wasserfrosch, indem wir seine Lebensräume unverändert lassen. Das ist in Zeiten des Klimawandels umso wichtiger. Denn immer mehr Gewässer, die früher konstant bestanden, trocknen im Laufe von niederschlagsärmeren Perioden aus und fallen als Lebensraum für den Kleinen Wasserfrosch weg. Somit kommt es auf den Schutz von vorhandenen Lebensräumen an. Der Kleine Wasserfrosch wird es uns mit wunderbaren Naturerlebnissen danken, die wir hoffentlich noch lange Zeit genießen dürfen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.