Der Liebesperlenstrauch

Der Liebesperlenstrauch wird auch Chinesische Schönfrucht genannt. Dem Namen getreu ist der Strauch bei uns nicht heimisch. Dennoch wird er in vielen Gärten angepflanzt und ist vor allem in dieser grau geprägten Jahreszeit ein unübersehbarer Farbklecks. Die intensiv violett-pink gefärbten „Liebesperlen“ bleiben bis in den Winter hinein erhalten. Doch wird das nicht alleine Grundlage für die Beliebtheit dieses Strauches sein. Vielmehr erfreut uns die Pflanze zu jeder Jahreszeit mit ihrer Schönheit. Die Blütenpracht im Sommer ist nicht weniger prächtig als die Früchte im Winter. Und auch im Herbst zieht der Liebesperlenstrauch mit seinem bunt gefärbten Herbstlaub alle Blicke auf sich.

Auch wenn sich im Laufe der Zeit ein paar Vögel auf die Chinesische Schönfrucht eingelassen haben und ihre Früchte als Nahrung nutzen, ist der Strauch bei uns ökologisch keine Bereicherung. Davon einmal abgesehen sollte man sich aber auch aus anderen Gründen gut überlegen, ob man sich für diesen Strauch entscheidet. Die schönen Früchte versprechen, eine paradiesische Kostbarkeit zu sein. Das täuscht allerdings, denn für uns Menschen sind sie – im Gegensatz zu den Namensvettern auf der Kirmes - giftig und somit nicht für den Verzehr geeignet. Zudem bevorzugt der schöne Strauch einen Standort, den er in Zukunft bei uns stetig seltener finden wird. Denn er mag es zwar durchaus sonnig, bevorzugt aber ebenso einen bestenfalls gleichbleibend feuchten Boden. Vor allem spezialisierte Insekten werden es uns danken, wenn wir uns stattdessen lieber für einen heimischen Strauch im Garten entscheiden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.