Der Mittelmeer-Feuerdorn

Der Mittelmeer-Feuerdorn, auch Europäischer Feuerdorn genannt, ist in Südeuropa, Kleinasien und im Kaukasus verbreitet. Aber auch in Mitteleuropa wächst er. Bereits im 17. Jahrhundert wurde er vom Menschen zu uns gebracht.

Aus unterschiedlichen Gründen ist der Mittelmeer-Feuerdorn als Bestandteil von naturnahen Hecken geeignet. Von etwa Mai bis Juni erfreut er uns mit wunderschönen weißen Blüten. Im Spätsommer folgen dann nicht minder schöne knallrote Früchte. Sie bleiben mitunter bis in den Winter am Strauch hängen.

Also, schön sieht er aus. Und sonst?
Der Mittelmeer-Feuerdorn hat bedornte Zweige. Im Laufe der Zeit wächst eine nicht nur schöne, sondern auch undurchdringliche Hecke heran. Bei einem jährlichen Wachstum von etwa 20 bis 50 Zentimetern geht das relativ schnell. Zudem ist der Strauch sehr anspruchslos. Er bevorzugt zwar nährstoffreiche Böden, kommt aber auch mit Boden von minderer Qualität zurecht.
Er wächst aufrecht und erreicht dabei eine Höhe von etwa 200 bis 300 Zentimetern und wird zwischen 150 und 250 Zentimeter breit. Unter optimalen Bedingungen kann er sogar bis zu 5 Meter hoch werden. Die Größe und die Dichtigkeit lassen sich auch durch den Schnitt beeinflussen. Die hier angegeben Maße beziehen sich daher auf wild wachsende Exemplare. Für eine Hecke wird die Pflanzung von drei Pflanzen je Meter empfohlen.

Der Mittelmeer-Feuerdorn ist nicht nur bei Menschen beliebt, sondern auch bei Insekten. Sie werden von den Blüten magisch angezogen. Indirekt profitieren davon Gartenvögel, die auf ein reichhaltiges Insektenvorkommen angewiesen sind. Außerdem werden die reifen Beeren von vielen Vögeln gegessen. Gerade weil diese bis in den Winter am Strauch hängen, stellen sie eine wichtige Nahrungsquelle für bei uns überwinternde Vögel dar – zum Beispiel für die Amsel.

Gestaltet man seine Hecke mit verschiedenen Arten, kann man die Vielfalt in seinem Garten befördern. Am besten informiert man sich vorab, welche Sträucher besonders beliebt bei Vögeln, Insekten und Co. sind. So ist es möglich, mit relativ kleinem Aufwand einen schönen Lebensraum zu schaffen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.