Die Schwarze Königkerze

Exotisch schön gelingt im Garten auch mithilfe der heimischen Pflanzenwelt. Zum Beispiel mit der Schwarzen Königkerze. Wer bei ihrem Namen nun an einen dunklen, unscheinbaren Fleck in der Landschaft denkt, wird überrascht sein. Denn die Schwarze Königkerze ist ein echter Hingucker. Kerzengerade wächst die Pflanze empor und kann eine Größe von bis zu 140 Zentimetern erreichen. Ihre Blüten sind leuchtend gelb. Ein zusätzlicher Farbtupfer sind die Staubfäden, die sich in einem wunderschönen Purpurviolett von der gelben Blüte absetzen.

Für den Garten empfiehlt sich eine Dichte von vier Pflanzen pro Quadratmeter. Hat sich die Schwarze Königskerze erst einmal angesiedelt, ist der Pflegebedarf gering. Die Schwarze Königskerze ist robust und winterhart. Außerhalb von Gärten finden wir sie überall dort, wo zuvor etwas kaputt gemacht worden ist: Als sonnenliebendes Pioniergewächs finden wir sie beispielsweise an Wegrändern, an Bahndämmen oder auf Brach- und Schuttflächen. Damit sie sich besonders wohlfühlt, sollte der Boden möglichst durchlässig sein.

Kleiner Tipp für den Balkon: Die Schwarze Königskerze ist auch als Topfpflanze geeignet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.