Die Siskiyou-Fichte

An der nordamerikanischen Pazifikküste befinden sich die Siskiyou Mountains. Warum ist das wichtig? Hier geht es doch um die bei uns heimische Natur. Das ist schnell aufgeklärt: Die Siskiyou Mountains sind der Namensgeber der Siskiyou-Fichte, die in dieser Gebirgskette ursprünglich heimisch ist. Mittlerweile kommt dieser Baum aber auch bei uns vor. Und somit passt er natürlich auch thematisch hierhin. Nun ist es aber so, dass die Siskiyou-Fichte wirtschaftlich gesehen fast keine Rolle spielt. Sie wächst langsam, ist schwierig zu züchten und mag keine klimatischen Veränderungen. Alles Eigenschaften, die sie für die Forstwirtschaft relativ unsympathisch macht.

Wie kommt sie also hierhin? Dazu schauen wir uns einen weiteren ihrer Namen an: Mähnenfichte. Darin verbirgt sich der Grund, warum diese Fichtenart zu uns nach Europa gebracht wurde. Und zwar nicht als Nutzbaum der klassischen Forstwirtschaft, sondern als Zierbaum in Parks und Gärten. Denn die sehr langen, hängenden Zweige ("Mähnen") üben auf viele Menschen einen besonderen Reiz aus. Mehr noch als bei uns, erfreut sie sich in Großbritannien großer Beliebtheit.

In ihrem natürlichen Umfeld wird die Siskiyou-Fichte bis zu 40 Meter hoch. Der Brusthöhendurchmesser (*s. unten) kann bis zu 150 Zentimeter erreichen. Die für den immergrünen Baum typischen hängenden Zweige bilden sich erst in einem Alter von etwa 10 bis 20 Jahren.
In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet gilt die Siskiyou-Fichte offiziell als gering gefährdet. Kritiker fordern hier allerdings eine andere Einstufung, auch deswegen, weil dieser Nadelbaum sehr anfällig für Waldbrände ist.

Wer der Natur und ihren Bewohnern etwas Gutes tun möchte, verzichtet allerdings auf die Pflanzung von solchen bei uns nicht heimischen Bäumen. Vor allem Insekten sind oft auf die hier natürlich vorkommenden Bäume spezialisiert. Eine natürliche Bepflanzung erhöht deshalb die Biodiversität und davon profitieren unterm Strich auch wir Menschen.

*Was ist ein Brusthöhendurchmesser?

Der Brusthöhendurchmesser (BHD) ist ein Begriff aus der Forstwirtschaft. Er beschreibt nichts anderes als den Stammdurchmesser. Wo dieser gemessen wird, ist nicht einheitlich. In Mitteleuropa wird dies in einer Höhe von 130 Zentimetern getan.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.