Die Wespenspinne

Die Wespenspinne sucht sich für ihr Netz offene, sonnige Wiesen aus. Angepasst an ihre Beute – neben Bienen und Wespen auch Heuschrecken – platziert sie es 20 bis 70 Zentimeter über dem Boden. Charakteristisch für das Netz der Wespenspinne ist das sogenannte „Stabiliment“. Das ist ein zickzackförmig gesponnenes Band, das von der Mitte des Netzes aus nach unten reicht. Über die Wirkung ist man sich uneinig – die Theorien reichen von einer stabilisierenden bis zu einer tarnenden Funktion.

Doch das Netz ist nicht nur eine tödliche Falle für Beutetiere, sondern auch der Ursprung für die neue Generation. Für 80 % der Männchen endet die Fortpflanzung allerdings tödlich. Sie werden nämlich von den über 4 Mal größeren Weibchen im Zuge des „Sexualkannibalismus“ gefressen. Doch auch das Weibchen stirbt kurze Zeit später – nachdem sie mit dem Legen von rund 300 Eiern die Basis für die nächste Generation geschaffen hat.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Habe ich heuer auch beobachtet,sie hat sich ihr Netz mit den Eiern an den Hauseingang fest getackert.!!sehr interessant!