Mein Besuch in der Lausitz

Die letzten Tage war ich in der Lausitz unterwegs. Wenn sich die Bäume in ein farbenfrohes Herbstkleid hüllen, schallt dort ein atemberaubendes Lied über die Landschaft: die Rufe der Rothirsche.

Gemeinsam mit Heiko Anders habe ich mich pünktlich zum Sonnenaufgang auf die Suche nach den Tieren begeben. Wie wir in Tarnkleidung gehüllt im Schatten der Bäume warteten, hat sich mancher Hirsch sicherlich über die komischen Büsche gewundert. Wenn große Ohren aus dem hohen Gras hervorschauten, war unauffälliges Innehalten angesagt. Denn vor allem die Hirschkühe, also die weiblichen Tiere, beäugen aufmerksam alle Unregelmäßigkeiten. Haben sie eine mögliche Gefahr entdeckt, warnen sie mit lauten Rufen ihre Artgenossen und treten einen raschen Rückzug an. Die hormongebeutelten Männchen folgen ihren Auserwählten. Sich unauffällig in die Landschaft einzufügen ist somit nicht nur unerlässlich, um die Tiere nicht zu stören, sondern auch, um ihr natürliches Verhalten mit der Kamera festzuhalten.

Neben den Rothirschen sind mir noch weitere Bewohner der Lausitz begegnet. In der nächsten Zeit werde ich euch selbstverständlich an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.