Renaturierung von Moorflächen

In diesen Tagen liest man oftmals von der Wichtigkeit unserer Moore. In diesem Zuge wird auch von Renaturierung und Wiedervernässung gesprochen. Doch dieser Prozess ist weitaus schwieriger, als es in manch einem Zeitungsartikel klingt. Denn es gilt, die unterschiedlichsten Probleme zu lösen. Denn was in der Natur über Tausende von Jahren entstanden ist, können wir Menschen nicht ohne Weiteres wiederherstellen, nachdem wir es erst einmal zerstört haben.

In diesem Jahr war ich mit und für die Naturschutzstiftung Emsland in den Mooren Norddeutschlands unterwegs. Die Stiftung ist hier eine der Herausforderungen angegangen, denen man bei der Renaturierung begegnet. Es geht um die Tatsache, dass für das Moor wichtige Arten durch die Zerstörung einfach verschwunden sind und sich nicht eigenständig neu ansiedeln.
Wie versucht wird, diesem Problem zu begegnen, lässt sich auf der Website der Stiftung nachlesen. Es hat mir große Freude bereitet, dieses spannende Projekt fotografisch begleiten zu dürfen: http://www.naturschutzstiftung-emsland.de

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.