Tagesworkshop zum Thema Waldökologie und Totholz

Gestern war ich zu Gast bei einer Veranstaltung in Leichlingen. Eingeladen wurde ich vom Projekt LebensRäume NRW in das Naturfreundehaus Neuenkamp.

Begonnen haben wir den Tag mit meinem Vortrag über die Wunderwelt Totholz und die Wichtigkeit von naturnahen Wäldern in der Klimakrise. Dabei habe ich verschiedene Arten und ihre Rolle im Kreislauf des Lebens vorgestellt. Weiter wurden die verschiedensten Mikrohabitate im Ökosystem Wald und ihr hoher Wert für die Artenvielfalt beschrieben.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es dann über zu Punkt zwei der Tagesordnung: Eine Wanderung in den Wald der Umgebung stand an. Hier ging es auf Entdeckungstour, die Aufmerksamkeit stets auf die unterschiedlichsten Totholzstrukturen gerichtet. Und tatsächlich konnten wir eine Menge entdecken. Baumhöhlen, Wassertöpfe, Rindentaschen und vieles mehr wurde gefunden und näher untersucht.

Zurück am Naturfreundehaus stärkten wir uns mit einer Tasse Kaffee und schritten anschließend zur Tat. Denn am Ende der Veranstaltung sollte noch etwas Bleibendes entstehen. Auf dem Gelände des Naturfreundehauses bauten wir eine Hirschkäferburg. Da der größte Käfer Deutschland hier vorkommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er „unsere“ Burg auch wirklich besiedelt und der Nachwuchs in dem toten Eichenholz heranwachsen kann. Aber auch andere Insekten werden das Angebot ganz sicher zu schätzen wissen.

Mein Dank geht an LebensRäume NRW und an die NaturFreunde vor Ort für die Einladung und die tolle Organisation. Es war mir eine Freude, bei euch zu Gast gewesen zu sein. Ebenfalls danke ich allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die bereichernde Mitarbeit.

Buchungsanfragen können gerne an info@farinas-fotokunst.de geschickt werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.