Veranstaltung "Makrofotografie Insekten" im Naturfreundehaus Mühlheim

Am 29. August biete ich gemeinsam mit den NaturFreunden NRW eine Veranstaltung zum Thema Makrofotografie an.
Sie findet im Rahmen des Projektes ProInsekt statt. Dementsprechend wird es an diesem Tag schwerpunktmäßig um das Fotografieren von Insekten gehen.

Die Makrofotografie ermöglicht uns, einen Blick in die Welt der Insekten zu werfen und diese aus einem völlig neuen Blickwinkel zu erleben. Ob groß oder klein, farbenfroh oder gut getarnt - hier gibt es viel zu sehen, was beim Vorübergehen oft unentdeckt bleibt.
Wer Eindrücke festhalten will, die über ein Belegbild hinausgehen, wird automatisch auch zum Beobachter. Denn nur beim Beobachten lässt sich herausfinden, wie sich die Tiere verhalten, und damit der Weg zum gelungenen Foto ebnen.
An diesem Tag fotografieren wir nicht nur gemeinsam, sondern vertiefen auch das dafür hilfreiche Wissen über die Technik und das Leben der Tiere: Wie können wir mit einfachen Mitteln schöne Fotos machen? Wie wirkt sich unser Verhalten auf die Tiere und das Foto aus? Worauf ist zu achten, damit wir beim Fotografieren keinen Schaden anrichten? Wie lernen wir Arten kennen und wo finden wir sie dann? Fragen über Fragen, auf die wir gemeinsam nach Antworten suchen werden. Selbstverständlich wird auch Raum sein, um auf individuelle Fragen einzugehen.
Hilfreich wäre es, Kleidung zu tragen, die ein wenig dreckig werden darf. Ob Beginner oder Fortgeschrittener, ob mit Handy-, Kompakt- oder Spiegelreflexkamera - willkommen sind alle, die Lust haben, die oft heimliche Welt der Insekten fotografisch zu erkunden!

Welchen Fragen wir noch auf den Grund gehen werden und wie ihr euch anmelden könnt, erfahrt ihr hier:

1.) Die Technik

- Blende, Belichtungszeit und ISO – was ist das und wie können wir es nutzen?
- JPG oder RAW – was bringen die Formate?
- Objektive – welche Unterschiede gibt es?

2.) Das Bild

- Bildaufbau – welchen Platz braucht das Motiv?
- Drumherum – wie verändert der Vorder- und Hintergrund die Bildwirkung?
- Perspektive – wie wirkt sich die Perspektive auf das Bild aus?
- Licht – wie vielfältig können wir Licht nutzen?

3.) Das Fotografieren

- Schutz – wie verhalten wir uns respektvoll gegenüber den Tieren und ihrem Lebensraum?
- Beobachten – warum hilft es, die Tiere zu kennen?
- Ort und Zeit – welches Tier lässt sich wann und wo am besten fotografieren?
- Wetter – gibt es schlechtes Fotowetter?

Ablauf:

09.30-17.00 Uhr (inkl. Mittagspause)
Vormittag Theorie + Nachmittag Praxis

Veranstaltungsort:

Naturfreundehaus Ruhrtalhaus

Böllrodt 3

45470 Mülheim an der Ruhr

Kosten:

Kostenfrei für Mitglieder der NaturFreunde; 20,-€ für Nichtmitglieder
Mittagessen 5,-€

Anmeldung ab sofort über proinsekt@naturfreunde-nrw.de möglich!
Bis zum 21.08.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.