Warum fest installierte Amphibienleitanlagen wichtig sind

Während viele Amphibien mit ihrem Laichgeschäft schon durch sind, beginnt nun die Zeit der Kreuzkröten. Als Spätlaicher erfreuen sie uns etwa von April bis Juni mit ihren Konzerten, wobei die Hauptzeit der gesanglichen Aktivitäten für gewöhnlich im Mai beginnt. In der Umgebung ihrer Laichgewässer sind sie zu diesem Zeitraum besonders gut zu entdecken.

Doch sind nicht vielerorts die Amphibienschutzzäune bereits abgebaut? Ja, sind sie. Die Kreuzkröte auf ihren Wanderungen zu schützen, ist weitaus schwieriger als bei anderen Arten. Während zum Beispiel der Grasfrosch oder die Erdkröte innerhalb kürzester Zeit zum Laichgewässer wandern, erstrecken sich die Wanderungen der Kreuzkröte auf einen sehr viel längeren Zeitraum. In den allermeisten Gebieten sind die Spätlaicher deswegen vor dem Straßenverkehr leider nicht geschützt.

Gerade an Standorten, wo die Kreuzkröte oder andere Spätlaicherarten leben, wäre eine fest installierte Amphibienleitanlage die beste Möglichkeit, um ihre Wanderungen abzusichern. Eine regelmäßige Kontrolle und der händische Transport der Tiere über die Straße hinweg entfallen weitestgehend. Denn Leitanlagen, die dem Verhalten der Tiere entsprechend gebaut wurden, kommen praktisch ohne menschliche Hilfe aus. Zudem ist durch diese Anlage gleichzeitig auch die Rückwanderung der Tiere abgesichert.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.