Wasserstellen bei Hitze retten Leben

Die anhaltende Hitze macht nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern auch den Tieren. Vielerorts sind die wenigen natürlichen Wasserstellen, an denen die Tiere ihren Wasserbedarf decken, ausgetrocknet. Deswegen brauchen die Tiere unsere Unterstützung. Schon mit wenig Aufwand können wir ihnen etwas Gutes tun:

An einer bereitgestellten Wasserstelle können Insekten und Vögel ihren Durst stillen. Dafür füllt man am besten eine flache Schale mit Wasser. Damit auch die Insekten dort landen können und nicht ins Wasser fallen, sollte ein Stein oder ein Stück Holz als Landeplatz hineingelegt werden. Nun braucht man die Schale nur noch an einem schattigen und sicheren Platz aufstellen. Um Krankheitserregern kein leichtes Spiel zu bereiten, sollte das Wasser täglich gewechselt und die Schale gesäubert werden.

Damit auch Igel und Co Wasser finden, kann man zusätzlich eine Wasserschale auf dem Boden aufstellen.

Übrigens: Eine Wasserstelle ist auch eine tolle Möglichkeit, um die Tiere zu beobachten – natürlich aus sicherer Entfernung, um sie nicht zu stören :-)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.