WasserWeg Unterbacher See / Elbsee (Düsseldorf)

„WasserWege“ ist ein neues Projekt der NaturFreunde NRW. Auf ausgewählten Wegen kann man die Gewässer erkunden und wird nebenbei mit Informationen versorgt. Am Wochenende habe ich den WasserWeg in Düsseldorf erkundet. Er wurde im August 2018 eröffnet und bildet den ersten seiner Art. Auf Wander- und Radwegen kann man dort den Unterbacher See und den Elbsee umrunden. Zu Fuß sollte man für die Strecke drei bis dreieinhalb Stunden einplanen. Wer, wie ich, mit der Kamera unterwegs ist, vergisst bei der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt allerdings schnell die Zeit.

Informationstafeln und Aussichtspunkte laden auf dem Weg zum Lesen und Beobachten ein. Die Informationen umfassen zum einen die an und in den Seen heimischen Tiere und Pflanzen. Hier kann man zum Beispiel Tina den Teichrohrsänger und Lilli die Libelle kennenlernen. Aus erster Hand erzählen sie aus ihrem Leben und erklären, wie wir ihnen helfen können. Zum anderen gibt es auch Tafeln zu den Themen Geschichte und Naturschutz. Dort bekommen die Besucher des WasserWegs wertvolle Hinweise und Anregungen.
Wer mehr über die einzelnen Themen erfahren möchte, hat übrigens die Möglichkeit weitere Geschichten und Bilder über die QR-Codes auf den Tafeln aufzurufen.

Auf dem WasserWeg Unterbacher See / Elbsee liegt der Schwerpunkt auf der Thematik „Naturschutz und Naherholung“. Bei gutem Wetter locken die Gewässer zahlreiche Tagesgäste an. Die Aktivitäten finden nicht nur um, sondern auch auf den Seen statt. Dort tummeln sich Segler, Surfer, Stand Up Paddler und andere Wassersportler. Vor allem Wasservögel werden dadurch gestört. Das macht den Schutz von Rückzugsgebieten für die Vögel umso wichtiger. Dazu zählen beispielsweise die als Brut- und Rastplatz beliebten Inseln und Schilfzonen. Es versteht sich von selbst, dass Menschen dort einen Bogen drum herum machen sollten.

Tipp: Für ein besonderes Erlebnis haben die NaturFreunde mit einem Quiz und einer Rallye gesorgt. Dafür braucht man nur die kostenlose App „ActionBound“ herunterladen, den QR-Code einscannen und kann loslegen. Den QR-Code, eine Karte mit den Wegen und viele weitere Informationen zum WasserWeg findet ihr hier: 

WasserWeg Unterbacher See / Elbsee (Düsseldorf)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.