"Wunderwelt Totholz" Ausstellung im Rathaus Eschweiler

Am Montag habe ich sozusagen eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht. Kurz nach dem Erscheinen meines neuen Buches „Wunderwelt heimische Amphibien“ war ich auch wieder im Rahmen meines ersten Buches „Wunderwelt Totholz“ unterwegs. Bereits im letzten Jahr habe ich im Rathaus Eschweiler einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Geplant war seinerzeit, dass auch meine Ausstellung dort gastiert. Das ist coronabedingt leider ausgefallen. Doch auch in diesem Fall gilt glücklicherweise: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und diese Woche war es endlich so weit!

Zur Eröffnung der Ausstellung habe ich einen kurzen Einblick in die Wunderwelt Totholz und den Schatz naturnaher Wälder gegeben. Dabei habe ich verdeutlicht, dass Totholz alles andere als tot, sondern vielmehr ein Ort sprudelnden Lebens ist. Außerdem bin ich auf die Wichtigkeit davon eingegangen, dass wir aus unseren Forsten wieder intakte Wälder werden lassen: für uns, für die Artenvielfalt und gegen die Klimakrise.



Es würde mich freuen, wenn ich bei den anwesenden Vertreter*innen der Lokalpolitik den einen oder anderen Anstoß geben konnte, der die Politik vor Ort in Zukunft positiv beeinflusst. Eingeladen haben mich die Naturfreunde Eschweiler und das Projekt LebensRäume der NaturFreunde NRW. An dieser Stelle: Vielen Dank für die Organisation - es war mir eine Freude, erneut in Eschweiler sprechen zu dürfen!

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Mai im Rathaus zu sehen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.