Die Amphibien wandern wieder

Der Frühling bringt die Wärme zurück und lockt die Amphibien aus ihren Winterquartieren. An warmen, regnerischen Tagen beginnen sie die alljährliche Reise zu den Laichgewässern. Für uns bedeutet das: Der Aufbau der Amphibienzäune steht an.

Mit Spaten und Kamera bewaffnet ging es für mich heute Morgen zur Mettmanner Straße in Velbert. Dort ist ein arten- und zahlenmäßiger Schwerpunkt der Amphibienwanderung im Bergischen Land. Als Schutz vor der stark befahrenen Straße haben ehrenamtliche Naturschützer unter der Leitung vom NABU Velbert heute den Amphibienzaun aufgebaut.

Die Ergebnisse möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten :-)

Nach wie vor werfen leider viele Menschen ihren Müll achtlos in die Natur. Am Ende der Sammelaktion hatten wir mehrere Säcke gefüllt.

Wie der Aufbau abläuft, erfahrt ihr hier.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.