Der Aurorafalter

Für viele Menschen gehört der Aurorafalter zu den schönsten Faltern, die bei uns vorkommen. Klar, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber widersprechen mag diesen Menschen sicher niemand.

Noch können wir den Aurorafalter bei uns relativ häufig beobachten. Das liegt wohl auch daran, dass er kein ausgewiesener Spezialist ist, was die Wahl seines Lebensraums angeht. Wir finden ihn in lichten, feuchten Wäldern genau so wie auf mageren und feuchten Wiesen. Ebenfalls nicht spezialisiert ist er bei seinen Nahrungspflanzen. Zu den wichtigsten zählen das Wiesenschaumkraut und die Knoblauchsrauke. Während der Aurorafalter als Raupe die Blätter dieser Pflanzen zu schätzen weiß, lässt er sich als ausgewachsener Falter dann liebend gerne auch ihren Nektar schmecken.

Wer seinen Garten in ein Paradies für den Aurorafalter verwandeln möchte, kann ihm neben den beiden genannten Arten auch mit dem Einjährigen Silberblatt oder der Gewöhnlichen Nachtviole eine Freude machen. Auch verschiedene Kreuzblütler dienen ihm als Nahrung.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.