Der Große Blaupfeil

Der Große Blaupfeil ist mit einer Körperlänge von bis zu 5 Zentimetern und einer Flügelspannweite von bis zu 8 Zentimetern die größte in Deutschland vorkommende Segellibelle.

Ausgewachsene Männchen haben einen dunkelbraunen Körper, die Hinterleibssegmente 2 bis 7 sind blau gefärbt. Die letzten Segmente sind schwarz. Für uns schön anzuschauen sind neben der Blaufärbung des Körpers auch die blaugrünen Augen.
Die Weibchen sind hingegen auffallend schwarz-gelb gefärbt, mit zwei parallel verlaufenden dunklen Längsstreifen auf dem Abdomen – dem Hinterleib der Libelle. Im Alter ändert sich die Färbung ins Braune, Graue oder Schwarze. Der Hinterleib kann dann ebenfalls blau gefärbt sein – genauso wie die Augen, allerdings weniger intensiv als bei den Männchen.

Die Flügelmale sind sowohl bei den Männchen als auch bei den Weibchen dunkelbraun bis schwarz. Anhand der Flügel kann man auch eine Verwechslung mit den ähnlich aussehenden Arten Plattbauch und Spitzenfleck ausschließen. Im Gegensatz zu ihnen weist der Große Blaupfeil nämlich an den Flügeln nicht die sogenannten „Basalflecken“ auf.

Die besten Chancen auf eine Beobachtung des Großen Blaupfeils hat man von Mai bis August. Bevorzugt besiedelt er vegetationsarme, größere Seen. Doch auch Teiche und andere kleine Gewässer werden als Lebensraum angenommen.
Mit Vorliebe Sonnen sie sich auf offenen Stellen - zum Beispiel auf Wegen, wie ihr in dem Bild seht. Am Gewässer selbst werden erhöhte Ansitze mit einem guten Überblick bevorzugt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.