Der Seidige Fallkäfer

Der Name Fallkäfer ist bei diesem äußerst schönen Gesellen durchaus wörtlich gemeint. Dem etwas stürmischen Beobachter wird schnell auffallen, woher er kommt. Denn bei Gefahr lässt sich der Seidige Fallkäfer blitzschnell fallen, um der Situation zu entfliehen.

Doch so weit soll es ja nicht kommen. Daher begeben wir uns lieber ruhig und ohne jede Hektik auf die Suche nach ihm. Die besten Chancen, den schönen Käfer zu finden, bieten offene Lebensräume mit viel Sonne. Eine gewisse Vorliebe für gelbblühende Korbblütler ist durchaus erkennbar. Hier lohnt sich also ein genauerer Blick. Der erwachsene Käfer ernährt sich von Nektar und Pollen. Seine Hauptflugzeit erstreckt sich übrigens von Mai bis Juli. Die Larven haben es hingegen auf die Blätter von Korbblütengewächsen abgesehen.

Das Fallenlassen ist aber bei Weitem nicht das einzig Interessante im Leben des Seidigen Fallkäfers. Die Behausung im Larvenstadium ist mindestens genauso interessant. Zu dieser Zeit lebt er nämlich in einem Gehäuse, das aus seinem eigenen Kot besteht. Diese Behausung ist mobil und wird mitgetragen. So hat der junge Käfer immer einen sicheren Rückzugsort. Die Verpuppung erfolgt dann im Boden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.