Die Hornisse

Im Winter, ist es ruhig geworden in der schmalen Baumspalte. Noch vor wenigen Monaten summte und brummte es hier. Mehrere Hundert Hornissen können im Spätsommer in einem Nest zusammenleben. Natürlicherweise bauen sie es gerne in Höhlen und Spalten von Bäumen. Nach einem solchen Lebensraum suchen Hornissen heute allerdings oft vergeblich. Denn nur wenige Bäume erreichen ihr volles Alter. Dadurch sind Totholzstrukturen wie Höhlen, Spalten oder Rindentaschen selten geworden. Und mit ihnen auch zahlreiche Tiere, die in diesen Strukturen leben.

Doch nicht nur der Schutz ihres Lebensraums ist wichtig für die Hornissen. Auch den Abbau von Vorurteilen braucht es, um das Überleben der Art zu schützen. Denn in menschlichen Siedlungen, die sie notgedrungen durch den Verlust natürlicher Nistplätze aufsuchen, sind sie oftmals keine gern gesehenen Nachbarn. Noch heute werden grundlos Nester zerstört – obwohl die Art in Deutschland gesetzlich besonders geschützt ist und empfindliche Strafen drohen.

Dabei ist die Angst vor den großen, lauten Brummern unbegründet. Denn der Spruch „3 Stiche töten einen Menschen und 7 ein Pferd“ gehört ins Reich der Märchen. Doch seine Wirkung verfehlt er in vielen Fällen leider dennoch nicht: Auch ich hatte als Kind große Angst vor den Hornissen. Glücklicherweise hat sie sich gelegt und ich kann die friedlichen Insekten sorglos bei ihrem emsigen Treiben beobachten. Denn ihre Stiche sind nicht nur weitestgehend harmlos, sondern auch selten. Für gewöhnlich setzen sie sich nur zur Wehr, wenn sie oder ihre Familie bedroht werden. Gefährlich werden kann ein Stich allerdings – wie bei Bienen und anderen Wespen –, wenn eine Allergie vorliegt oder die Atemwege betroffen sind. Hier ist es wichtig, umgehend ärztliche Hilfe aufzusuchen.

Doch wer die Sicherheit und Ruhe hat, sollte sich das Erlebnis nicht entgehen lassen, die Lebensweise der seltenen Tiere zu beobachten. Welche spannenden Einblicke dann möglich sind, erfahrt ihr auch in meinen nächsten Beiträgen zur Hornisse.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.