Der Höckerschwan

Dass Höckerschwäne (Cygnus olor) insbesondere in der Brutzeit zu aggressiven Verhalten neigen, musste diese Kanadagans (Branta canadensis) am eigenen Leib erfahren. Im Laufe der Brutzeit, die im März beginnt, verteidigen die Schwäne ihr Territorium nicht nur gegen Artgenossen, sondern auch gegen Tiere anderer Arten – wozu neben Kanadagänsen natürlich auch Menschen zählen. Indem die Schwäne ihren Hals stark zurückbiegen und ihre Schwingen segelartig aufstellen, werfen sie sich in (Imponier-)Pose.

Bei meinem Besuch am Abtskücher Teich habe ich erlebt, wie ein Schwanenpaar eine Kanadagans zu vertreiben versuchte. Zum Glück der Kanadagans benötigen Höckerschwäne einen langen Anlauf, um sich in die Lüfte zu erheben. So wurde die Kanadagans zwar stetig auf Trab gehalten, konnte zu den Schwänen jedoch einen Sicherheitsabstand wahren. Nach einer viertel Stunde wurde es der Kanadagans dann doch zu viel – sie gab sich geschlagen und suchte das Weite.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.