Der Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist größer als die anderen bei uns heimischen Spechte. Zudem ruft er lautstark, vor allem in Zeiten, in denen er sein Revier gegenüber Konkurrenten absteckt und verteidigt.

Der Buntspecht

Der Buntspecht ist die heimische Spechtart, die am wenigsten auf einen Lebensraumtyp festgelegt ist. Deswegen wundert es nicht, dass er auch die häufigste ist.

Der Mittelspecht

Allgemein kann man sagen, dass der Mittelspecht ein viel zurückgezogeneres Leben führt als der Buntspecht. In der Balzzeit allerdings ist er leichter zu entdecken. Zu dieser Zeit macht er mit Rufen auf sich aufmerksam und verrät uns dadurch seine Anwesenheit.

Der Grünspecht

Der Grünspecht ist ein echter Hingucker – bereits aus der Nähe fällt seine olivgrüne Färbung des Rückens auf. Aus der Nähe betrachtet wird der rote Scheitel und die schwarze Maske sichtbar, die dem Grünspecht im Volksmund den Namen „Fliegender Zorro“ eingebracht hat.