Die Rotdrossel

Helgoland ist ein beliebter Rastplatz für Zugvögel. Viele von ihnen gehen der Vogelwarte Helgoland in die Netze. Dort werden sie beringt, gemessen und gewogen. Danach können Sie ungehindert ihre Weiterreise antreten.

Als ich im März zu Besuch auf Helgoland war, tummelten sich zahlreiche Rotdrosseln auf der Insel. Emsig suchten sie Strand und Wiesen nach Nahrung ab. Dabei ließen sie sich auch nicht von den Kegelrobben beeindrucken, die wie Riesen um sie herum am Strand lagen.

Die Rotdrossel ist ein Vogel des Nordens. Im Sommer brütet sie in den Wäldern von Skandinavien, Sibirien, Schottland, Island sowie dem Baltikum. Den Winter verbringt sie hauptsächlich ist Süd- und Westeuropa. Doch auch bei uns in Mitteleuropa kann man sie beobachten.

Eine Besonderheit ist die Wanderung der Rotdrossel zwischen Island und den europäischen Winterquartieren. Die Beringung konnte zeigen, dass die Isländische Rotdrossel ein regelmäßiger, wenn auch seltener Durchzügler auf Helgoland ist. Fast 2.000 Kilometer legt sie auf ihrem Weg nach Helgoland zurück.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.